Skip to content

Für eine bürgernahe Politik mit dem Bürger zusammen

Die aktuelle Är Equipe-DP Mehrheit hatte in ihrem Koalitionsprogramm vorgesehen, die beratenden Kommissionen stärker zu respektieren. Leider muss man nach 6 Jahren feststellen, dass die Kommissionen oft links liegen gelassen oder erst sehr spät um ihre Meinung zu wichtigen Dossiers gebeten wurden. Mit dem Ergebnis, dass Ende des letzten Jahres praktisch die gesamte Finanzkommission ihren Rücktritt angedroht hat und der Schöffenrat nur mit viel Überzeugungsarbeit und der Aussicht auf eine konstruktivere Zusammenarbeit die Mitglieder dazu bringen konnte, ihr Mandat zu Ende zu führen.

Der CSV Frisingen liegt es besonders am Herzen, dass die Bürger mitreden und mitentscheiden können, und dies nicht nur alle 6 Jahre, wenn Wahlen sind. Neben den beratenden Kommissionen, die von Anfang an in wichtigen Dossiers konsultiert werden sollten und auf deren Meinung und Expertise gehört werden sollte, wollen wir in Zukunft auch Raum schaffen, um mit den Menschen im Gespräch zu sein über wesentliche Orientierungen bei kommunalen Projekten. Dies u.a. durch mehr Information, öffentliche Versammlungen, Bürgerforen, Nutzung von sozialen Medien oder auch die Einführung eines partizipativen Budgets.

Beitrag teilen