Skip to content

(Kaum) Kultur im Schloss Aspelt

Die Renovierung des Schlosses Aspelt und seiner Nebengebäude hat bisher mehr als 10 Millionen € gekostet. Das ist viel Geld, aber der außergewöhnliche Ort muss erhalten und auch genutzt werden.

Aus diesem Grund hat die CSV diese Ausgabe bisher unterstützt. Allerdings gibt es in Bezug auf die Nutzung im Moment nicht viel. Nachdem die Idee des vorherigen Schöffenrats, die Gemeindeverwaltung an diesen Ort zu bringen, vom jetzigen Schöffenrat aufgegeben wurde, soll der Ort nun hauptsächlich für kulturelle Zwecke genutzt werden. Aber im Moment ist er die meiste Zeit leer.

Die CSV hat dem Gemeinderat vorgeschlagen, einen Kulturbeauftragten einzustellen, der in Zusammenarbeit mit den Vereinen und dem Kulturausschuss ein Kulturprogramm erarbeiten würde, so dass der Ort den größten Teil der Zeit genutzt würde. Dieser Vorschlag wurde jedoch vom jetzigen Rat abgelehnt.

Beitrag teilen