Skip to content

Zum Thema Hellinger Wasserturm

Um es direkt klarzustellen, die CSV Frisingen ist nicht gegen die Renovierung des Hellinger Wasserturms. Natürlich gibt es bei uns in der Sektion nicht nur eine Meinung. Für die einen ist es ein “Stück Beton”, für andere steht der Wasserturm als Erkennungszeichen oder als Zeitzeuge der Ortschaft Hellingen. In der CSV ist es also wie bei den Leuten. Als wir die Bewohner 2017 um ihre Meinung gefragt haben, war auch hier keine klare Tendenz zu erkennen.

Deshalb haben sich unsere Vertreter 2020 auch im Gemeinderat beim Votum des Budgets für die Renovierung des Wasserturms enthalten. Und sie haben auch ein Referendum ins Spiel gebracht. Die Leute hätten sagen sollen, ob es wünschenswert wäre, den Wasserturm zu erhalten. Denn letztendlich werden hier Steuergelder verbaut. Die von uns allen kommen. Und da wir nicht alle den gleichen Nutzen in dieser Klassifizierung und Renovierung sehen, sollte die Bevölkerung beteiligt werden.

Im Vorfeld hätte man dann auch kontrovers über die Pro- und Kontras diskutieren können. Im Fall des Hellinger Wasserturms wären das zum Beispiel der architektonische Wert des Turms gegen die Kosten seiner Renovierung. 2020 waren diese mit 700.000 € budgetiert. 3 Jahre später ist immer noch nichts weiter passiert, so dass man davon ausgehen muss, dass die Renovierung wesentlich teurer werden und 1 Million wohl überschreiten wird.

Beitrag teilen