Skip to content

Nationaler Tag des Baumes 2019, auch in der Gemeinde Freising

Wie das Magazin Regulus, das Magazin für Natur & Umwelt, in seiner Ausgabe 5/2019 angekündigt hat, sollte auch die Gemeinde Freising, laut offiziellem Wortlaut, » … mehrere Ulmus laevis an einem noch zu definierenden Ort «  pflanzen.

Grundsätzlich begrüßen wir nicht nur diese Aktion, wir stehen sogar voll dahinter. Dies ist eine Kontinuität von dem, was bereits zuvor in dieser Gemeinde initiiert wurde.

Wenn jedoch nun aus « … mehreren Ulmus laevis… » nur noch zwei übrig geblieben sind, finden wir das etwas traurig. Es wäre sicherlich möglich gewesen, aus « … mehreren » das umzusetzen, was im Sprachgebrauch verstanden wird, nämlich mehr als zwei einzelne.

Rein sprachlich gesehen ist das natürlich nicht falsch. Aber es bleibt der fahle Beigeschmack von einem absoluten Minimum.

Glücklicherweise wurden jedoch auch, und das war nicht angekündigt, einige Hecken gepflanzt. Das finden wir in Ordnung.

Wir als CSV treten generell für eine konsequentere, engagiertere und mutigere Umweltschutzpolitik ein.

Naturschutz als Alibi-Funktion, nämlich schnell etwas tun, um konform zu sein, reicht uns nicht aus.

Beitrag teilen