Skip to content

Energie sparen – Keine Priorität für unsere Gemeinde

Im Kontext der Energiekrise hat die CSV in der Gemeinderatssitzung vom 28. September 2022 dem Schöffenrat die Frage gestellt, welche Maßnahmen die Gemeinde Frisingen ergreifen würde, um Energie zu sparen. Dabei wurde uns erklärt, dass dies keine Priorität sei.

Diese Aussage konnten wir nicht so stehen lassen und haben deshalb am 26. Oktober 2022 einen Antrag im Gemeinderat eingereicht. Hier wurden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, um Energie zu sparen, wie z.B.:

  • Gemeinde-Infrastrukturen nur auf maximal 20°C heizen und die Heizzeiten anpassen;
  • Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden und Straßenbeleuchtung reduzieren;
  • Eine Sensibilisierungskampagne für das Gemeindepersonal, die Vereine und die Schulen starten, wie man Energie sparen kann.

Unser Antrag wurde jedoch nicht angenommen, mit der Begründung, dass die Gemeinde bereits viel unternommen hätte und deshalb keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen würde. Energie sparen und mit gutem Beispiel vorangehen sind keine Prioritäten der aktuellen Mehrheit, auch wenn es immer noch genug Möglichkeiten gibt, Energie in unserer Gemeinde zu sparen.

Auf diese Punkte haben wir hingewiesen, aber leider ohne Erfolg.

Beitrag teilen